Leinen: die nachhaltigste Faser überhaupt!

Leinen: die nachhaltigste Faser überhaupt!

In Kleidung aus Leinen zu investieren, ist eine sehr gute Wahl!  Die Flachsfaser wächst wunderbar nämlich ohne jegliche Dünge- oder Pflanzenschutzmittel und ist sehr pflegearm. Ferner hat Leinen ganz viele Vorteile, die wir in diesem Beitrag beleuchten.

Leinen ist an heissen Sommertagen unabdingbar und hoch geschätzt. Doch woraus besteht Leinen denn eigentlich und wann wurde es entdeckt?  Wir klären Euch gerne auf:

Leinen besteht aus der Faser von den Stängeln der Flachspflanze. Diese Pflanze wird u.a. in Kanada, Frankreich, Belgien, China und Russland angebaut. Da sie sehr pflegearm ist, wächst sie ohne jegliche  Dünge- oder Pflanzenschutzmittel.

Die Geschichte:

Leinen hat eine sehr alte Geschichte und wurde bereits in antiken Zivilisationen als gewebter Stoff verwendet. Im 18. Jahrhundert wurde die Leinenindustrie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für mehrere europäische Länder sowie in den amerikanischen Kolonien.

 Die Eigenschaften und Vorteile von Leinenstoffen:

Leinen ist sehr stark, saugfähig und trocknet deutlich schneller als Baumwolle. Aufgrund der kristallinen Struktur der Faser knittert der Stoff schnell. Dieser Effekt gibt ihm einen légèren Touch. Weiter hat Leinen folgende Vorteile: 

  • Leinen trägt sich ideal im Sommer und bei heissem Wetter, da es sehr atmungsaktiv und feuchtigkeitsabsorbierend ist.

  • Feste und unregelmässige Oberfläche durch kristalline Leinenfaser

  • Luftig und leichter «Fall» am Körper

  • Natürlicher «Edelknitter» Effekt

  • Robust und langlebig

  • Äusserst umweltfreundlich und nachhaltig

In Kleidung aus Leinen zu investieren, ist daher eine sehr gute Wahl! Wir verwenden in unserer Kollektion sogenannte Deadstock-Stoffe, die in Designerkollektionen verwendet und nicht aufgebraucht wurden. So geben wir diesen Stoffen ein zweites Leben.

Wir sind stolz darauf, Kleidung herzustellen, die nicht nur zeitlos modisch, sondern auch langfristig nachhaltig ist. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für einen bewussten Modekonsum. Genau deshalb:  viel Freude beim Tragen unserer Leinen Teilen.