Die Modebranche hat ein Verpackungsproblem: In der kompletten Warenkette werden Einwegbeutel aus Polyethylen eingesetzt, sogenannte «Polybags». Sie sollen die Kleidungsstücke vor Verschmutzung und Beschädigung schützen, sind kostengünstig - und sie füllen ganze Abfalldeponien. Ohne eine Änderung dieses Status Quo wird laut der Studie "The New Plastics Economy" der Ellen MacArthur Foundation ab 2050 in den Ozeanen mehr Plastik als Fische zu finden sein.
Um dieser dramatische Entwicklung entgegenzuwirken, haben wir jeden Schritt unserer Logistik konsequent und kritisch evaluiert. Für 3RD MAY geht Verantwortungsbewusstsein über die Mode hinaus. Denn wir wollen neue Tatsachen schaffen - ganzheitlich, ohne Kompromisse.
«Remove, Reduce, Reuse, Recycle»
Für junge Marken wie uns, ist das Herausforderung und Chance zugleich: Neben Vorschriften der Logistikpartner sind auch Herstellungskosten und Strapazierfähigkeit der Materialien zu berücksichtigen. Unsere erarbeitete Lösung geht nun Hand in Hand mit unserer Vision und dem Anspruch unserer Kunden:
- Jegliche Etikettierung, die unwesentliche Informationen enthält, haben wir konsequent weggelassen.
- Für die Lagerung arbeiten wir mit einem ausgesuchten Standort je in Deutschland und in der Schweiz um möglichst kurze Transportwege zu garantieren.
- In der Schweiz beispielsweise, wird unser ganzes Lager von kognitiv beeinträchtigen Menschen in einem geschützten Arbeitsumfeld der Stiftung Züriwerk erledigt. Auslieferung in der Stadt Zürich können sogar per Velokurier gemacht werden.
Fernab davon sehen wir eine der grössten Stellschrauben in der Verwendung von recyclefähigen und sogar kompostierbaren Flachbeuteln. Bei unserer Recherche haben wir viele Verpackungslösungen ausgetestet. Unsere Wahl fiel schliesslich auf FSC zertifiziertes Pergaminpapier. Die Beutel sind zu 100% recyclingfähig und vollständig kompostierbar. Oder sie können von Dir wiederverwendet werden. Durch die Hochwertigkeit der Beutel eignen sie sich auch hervorragend für die praktische Überwinterung der Sommergarderobe. Diese Beutel sind perfekt für die längere Lagerung unserer Kleidung und werden für den Versand an den Endkunden verwendet.
Für den Direktversand an unsere Händler verwenden wir Polybags aus recyceltem Plastik. Denn für den einmaligen Gebrauch sind sie gemäss vieler Studien noch immer die valabelste Lösung.
Die Suche nach der besten Verpackungslösung ist ein fortwährender Prozess - wir evaluieren laufend neue Lösungen. Denn: der Weg ist das Ziel.