Hast du dich schon einmal gefragt, was hinter den Kulissen unseres Kaschmirprojekts steckt?
Das Herz des Projekts - Die Tuwa Nomaden:
In den weiten Ebenen des Hohen Altai in der Mongolei leben die Tuwa Nomaden. Ihre Lebensweise, geprägt von jahrhundertealten Traditionen, ist der Schlüssel zu unserem Kaschmir Abenteuer. Die Tuwa Hirten, die in einer atemberaubenden Höhe von 3500 m.ü.M. leben, teilen nicht nur ihre Kultur, sondern auch ihre wertvollen Kaschmir Ziegen mit uns.
Unsere Begegnung mit Galsan, dem Oberhaupt der Tuwa Nomaden:
Bei einer Lesung lernte unser Gründer Patrick Galtaikhuu Galsan kennen. Er ist das Oberhaupt der Tuwa Nomaden. Galsan erzählte, wie ursprünglich die Tuwas leben und dank Subsistenzwirtschaft über die Runden kommen. Darüber hinaus haben sie kaum Einkommensquellen und leben sehr abgeschottet von der Außenwelt.
Das Problem der Chinesischen Trader:
Einzig im Mai - frisch nachdem die Kaschmir Ziegen geschoren wurden - kommen chinesische Händler in den Hohen Altai. Sie haben die Absicht, den edlen Rohstoff der Tuwa Nomaden nach China für den Export in den Westen zu verkaufen. Da es nur wenige dieser Händler gibt, diktieren sie den Preis gegenüber den Nomaden. So zahlen sie meist deutlich unter dem Marktpreis, sodass die Nomaden kaum davon leben können. Hier sahen wir Handlungsbedarf. Die Ziegenbockpatenschaft wurde ins Leben gerufen.
Die Patenschaft für Kaschmir Ziegen - Ein Beitrag zur nachhaltigen Wollproduktion:
Dank unserer Patenschaft von 31 Ziegenböcken und 10 Ziegendamen aus der Galsan-Tschinag-Stiftung können die Tuwa Nomaden nicht nur hochwertigere Kaschmirwolle produzieren, sondern diese auch über dem Marktpreis an uns verkaufen. Die sorgfältige Auswahl und Betreuung der Ziegen sind die Grundpfeiler für die Qualität unserer Produkte.
Die Entstehung des Textils - Eine Reise durch die Mongolei:
Von der Reinigung der edlen Haare in Ulaanbaatar bis zur Verarbeitung in lokalen Manufakturen erlebt unser Kaschmir eine kurze und nachhaltige Wertschöpfungskette innerhalb der Mongolei. Die Tuwa Nomaden erhalten so hochwertigere Kaschmirwolle, ein gesichertes Einkommen und wieder mehr Autonomie.
Herausforderungen, Hoffnung und euer Beitrag:
Trotz globaler Herausforderungen bleibt unser Kaschmir Projekt fest in der Hand der Tuwa Nomaden. Eure Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin an unserem Ziel festzuhalten: faire und hoch qualitative Mode anzubieten.
Die einzigartige Kaschmir Qualität:
Durch die natürliche, liebevolle Pflege und die Anpassung an die raue Umgebung der Mongolei produzieren unsere mongolischen Ziegen Haare von beeindruckender Länge. Diese sind mit 40-50mm deutlich länger als herkömmlicher Kaschmir, der bis 35mm ist. Das Ergebnis? Ein Produkt, das nicht nur seidig weich ist, sondern auch viel weniger anfällig für Pilling ist.
Du siehst - wir meinen es ernst! Unsere Vision von hochwertiger Mode. Höchste Qualität. Schlicht. Zeitlos. Fair.
Wir danken dir für deine Kundentreue und freuen uns darauf, euch in Zukunft noch mehr hinter die Kulissen mitzunehmen.
Liebe Grüsse
Dein 3RD MAY Team